Lead-Magnet Funnel

Wie durch Automatisierung systematisch neue, qualifizierte Kunden für dein Business gewonnen werden.

Du hast Reichweite oder Traffic, aber die Anfragen von passenden Leads wollen einfach nicht kommen?

Das hat meistens eine der folgenden drei Gründe…

Keine funktionierende oder gar automatisierte Leadgenerierung

Würdest du uns glauben, wenn wir sagen, dass die meisten Webseiten oder Landing-Pages überhaupt keine Möglichkeit der richtigen Leadgenerierung darlegen?

Wahnsinn, oder?

Von einer Automatisierung wollen wir gar nicht anfangen zu sprechen. Meistens laufen die vorhanden altbackenden Methoden mit einem Kontaktformular auf eine E-Mail, welche dann “hoffentlich” gesehen und korrekt bearbeitet wird.

Gemerkt?

Die meisten sind weit entfernt von einem funktionierenden Prozess, der nicht nur Leads generiert, sondern auch Zeit spart.

Leadqualifizierung und -Erwärmung

Das “Sammelbecken” für die Leads ist zwar (teil-) automatisiert eingerichtet, aber… ...es wird nicht segmentiert zwischen qualifizierten, warmen, kalten oder “falschen” Leads

Die Folge?

Es entsteht eine Pipeline an Leads, Terminen und Gesprächen, welche größtenteils im Sand verlaufen…

Das Team ist genervt, unmotiviert und gestresst.

Durch gezielte Qualifikationsstufen und der Nutzung von Analyse und Datentracking kann genau unterteilt werden, welches Leads am interessantesten für das Vertriebsteam sind.

Keine Follow-Up-Struktur

Nehmen wir an, das “Sammelbecken” und eine Unterteilung in Qualifikationsstufen sind vorhanden.

Wie geht es nun weiter?

Wir hören oft, “das ist vom Kunden abhängig”...

Aber ist es das?

Im “klitzekleinen” Detail… vielleicht, allerdings nicht in der Struktur.

Das Rad muss sich immer weiter drehen.

Zu oft passiert es, dass eine “Sackgasse” mit den Leads erreicht wird…

Es fehlt das Follow-up, die E-Mails und Telefonate, die auf lange Sicht den großen Unterschied im Umsatz machen.

Auch hier spielt Automatisierung eine große Rolle…

Durch Segmentierung können die Leads auf ihrer “Journey” zum Abschluss in zahlreiche unterschiedliche Stufen kategorisiert und entsprechend mit relevanten Follow-up-Informationen und Angeboten kontaktiert werden.

So bricht der Kontakt nie ab und die Leads bekommen immer das, was sie zu dem Zeitpunkt am meisten an Input brauchen… automatisiert.

Du fragst dich bestimmt jetzt, wie sieht ein sogenannter Lead Magnet Funnel jetzt genau aus?

Den Funnel unterteilen wir in folgende 6 Schritte:

Lead Magnet Konzeption und Erstellung

Um fortlaufend und automatisiert Leads zu generieren, wird mit einem sogenannten Lead Magnet gearbeitet.

Hierbei handelt es sich um ein “kostenfreies” Angebot für potenzielle Interessenten, welche als “Gegenleistung” ihre Kontaktdaten (meistens E-Mail und Name) zur Verfügung stellen.

Dieser Lead Magnet ist von essenzieller Bedeutung

da er dich als Experte (oder Expertin) etabliert.

Durch einen Lead Magnet, hast du die Möglichkeit, potenziellen Interessenten nicht nur bei einem konkreten Problem zu helfen, sondern auch eine Expertise im gesamten Themengebiet deiner Positionierung darzulegen.

Dadurch wird Vertrauen geschaffen, welches zu einer langfristigen Kundenbindung führen kann.

Die am häufigsten genutzten Lead Magneten sind:

a) E-Books und Guides
b) Research Papers / Whitepapers
c) Checklisten / Worksheets
d) Videos und Videoreihen
e) Audios (z.B. Meditationen)
f) Webinare und Produkt-Demos 


Wichtig bei der Erstellung des Lead Magnets ist es…

einen spezifischen Nutzen für die Leads darzustellen, aber nicht alles zu verraten…

es soll Spannung und Lust auf mehr erzeugt werden, da am Ende des Tages eine Aktion erzeugt werden soll.

Eigene Landing-Page oder Landing-Page Integration

Hier gibt es in der Regel zwei Ansätze…

a) Der Lead Magnet hat eine eigene Landing-Page, welche direkt von unterschiedlichen Reichweiten angesteuert werden kann wie z.B. Social Media oder Ads.

b) Der Lead Magnet wird auf eine bestehende Angebotsseite “integriert”, meistens in Form einer eigenen Komponente auf der Seite oder mithilfe eines “Pop-Ups”.

Oftmals werden beide Möglichkeiten kombiniert, um denselben Lead Magnet mit mehrfach zu nutzen und alle Quellen der Reichweite optimal auszuschöpfen.

Automatisierte E-Mail Generierung

Durch das Bereitstellen des Lead Magnets tragen sich die potenziellen Kunden als “Gegenleistung” mit E-Mail und Namen an.

Trotz Marketingtrends wie künstlicher Intelligenz sind E-Mails weiterhin wahres Gold wert.

Kein anderer direkter Weg ist so einfach, effizient und flexibel, um Kunden zu generieren.

Den einmal gesammelt, können E-Mails so oft genutzt werden wie nötig

(natürlich bis sich eine Person wieder austrägt)

Lead Magnet Auslieferung und Bereitstellung

Jetzt steht das automatisierte Sammeln der E-Mails.

Als Nächstes muss der Lead Magnet an den Lead ausgeliefert werden.

Abhängig vom gewählten Lead Magnet gibt es dafür unterschiedliche Wege:

a) E-Mail mit Anhang
b) E-Mail mit Download-Link
c) Weiterleitung zu Videoreihen

Welcher Weg der effizienteste ist, um die genaue Zielgruppe optimal abzuholen, muss natürlich im Detail bewertet werden.

Automatisierter Follow-up Funnel

Mit dem Lead Magnet in der Hand

(oder auf dem Computer)

haben die Leads nicht nur ihr Interesse geäußert…

sondern sind aktiv mit dem Thema und dir als Experte beschäftigt.

Das ist die perfekte Gelegenheit, um Vertrauen aufzubauen.

Daher nutzen wir einen automatisierten Follow-up Funnel, der:

a) Die Positionierung als Experte festigt
b) Interesse auf mehr erweckt und das Angebot “anteasert”
c) Zu einer konkreten Kaufentscheidung führt

Und ganz nebenbei…

24/7 automatisch läuft ohne dauerhaften Input.

Fortlaufende Segmentierung und Scoring

Doch auch nach einer Kaufentscheidung muss es weitergehen.

Denn wie wir wissen sind Bestandskunden bzw. Käufer, der beste Weg zu mehr Umsatz.

So wirkt sich eine Erhöhung der Kundenbindung um 5 % auf eine Umsatzsteigerung von bis zu 75 % aus.

Wahnsinn, oder?

Durch gezielte Segmentierung und Scoring von Leads und Kunden können so maßgeschneiderte Angebote für weitere Dienstleistungen und Produkte angeboten werden.

Die nicht nur perfekt zum Kunden passen, sondern auch schneller und leichter zu verkaufen sind, als bei jedem Neukunden. 

Erreiche das nächste Level der Kundengewinnung
– mit automatisierten Workflows

Die Nutzung eines Lead Magnet Funnels ist essenziell in jedem Stadium deines Business. Egal ob Neukundengewinnung, Produkt- und Kurs-Launches oder das Aufbauen einer qualifizierten E-Mail-Liste, lasse automatisierte Systeme für dich arbeiten – Tag und Nacht.

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Wie ist überhaupt dein Potenzial?

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